Emulsionsmischgeräte für manuelles Füllen mit Zeitüberwachung.
Für Drehmaschinen und BZ wird am linken Mischer KSS mit 3-4% in ein transportables 200L Faß gefüllt. Das linke Magnetventil schließt nach 2min (=150L) selbsttätig und verhindert so ein unbeabsichtigtes Überfüllen des Fasses.
Für Schleifmaschinen wird am rechten Mischer KSS mit 1,5% entsprechend in ein 50L Faß gefüllt, die Abschaltung erfolgt nach 1min (=41L).
Reduzierung der Wartezeit für Bediener auf 1 bzw 2min, da wesentlich höhere KSS-Mengen gegenüber gleichgroßen Venturisystemen gemischt werden können. Keine Überschwemmungen mehr auf Grund "schnell was anderes erledigender" Mitarbeiter durch automatische Wasserabschaltung.
Emulsionsmischgerät für manuelle Schlauchbefüllung + 1 Maschine automatisch.
Die Dosierung erfolgt konstant nach Volumen, unabhängig von Wasserdruck, Menge und Viscosität. Sie stellen z.B. an der Skala 3% ein, dann ist das Mischergebnis 2,7-3,3%. Schnelle Handbefüllung (-50l/min) über einen Schlauch. Es kann aus 8 Mengen vorgewählt werden, danach schließt das Magnetventil im Wasserzulauf wieder. Bei z.B. gewählten 200l KSS wird von einer SPS die Sollmenge mit dem Zähler der Wasseruhr verglichen und nach Erreichen dieser, werden die Magnetventile wieder geschlossen. Zusätzlich kann eine Maschine über 2 Schwimmer automatisch nachgefüllt werden.
Geringe Montagekosten durch Selbstmontage wegen steckerfertiger Anlieferung.
Am Boden festdübeln, ¾" Wasserschlauch anschließen und Schukostecker einstecken - fertig.
Schaltkasten mit 8 änderbaren Mengen von 35-400l, im Hintergrund wird noch über 2 Schwimmer 1 Maschine automatisch befüllt.
Anzeige der gewählten Soll- und Ist-Menge während dem Nachfüllen, der Vorgang kann auch mit dem Ein/Aus-Schalter beendet werden.
Systemtrenner und Durchflußzähler sind in der C-Säule geschützt montiert. Die Wasseruhr hat neben der normalen Anzeige noch einen zusätzlichen 24V Kontakt für das Erfassen des Ist-Werts.
Emulsionsmischgeräte für manuelles Füllen mit Schlauch, auf Wunsch mit Zeitschaltung und Magnetventil.
Nach Öffnen des Kugelhahns steht der Schlauch unter Druck. Mit dem Kugelhahn an der Düse wird bei erreichen des gewünschten KSS-Niveaus in der Maschine das Nachfüllen unterbrochen. Der Bediener geht zur nächsten Maschine und wiederholt den Vorgang usw. bis alle Maschinen gefüllt sind.
Danach wird der Kugelhahn in der Frischwasserleitung wieder geschlossen.
Bei der Option Zeitabschaltung öffnet nach Betätigung eines Tasters ein Magnetventil den Wasserzulauf und schließt nach Ablauf der vorgegebenen Mischzeit wieder. Entsprechend der eingestellten Zeit und Behältergröße ist kein, bzw nur ein geringes "Überlaufen" mehr möglich.
Mit dem Nachrüstsatz Notabschaltung...
...werden zuverlässig größere Überschwemmungen beim Emulsionnachfüllen durch zeitgesteuertes Schließen des Ventils verhindert. Auch eine nachträgliche Montage des Ventils in der Wasserleitung vor dem Mischer ist möglich. Der Schaltkasten ist für den Anschluß zusätzlicher Niveaugeber für "KSS zu hoch - Ventil schließen" in den Maschinen vorbereitet.